Mit der Registrierung zur Online-Akademie des rtwe erklärt sich jeder Teilnehmende* bereit, die nachfolgende Akademiebeschreibung zur Kenntnis zu nehmen und ihre Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Die Online-Akademie wird auf einem vom rtwe angemieteten Server mit Standort Deutschland betrieben. Im Unterschied zu öffentlichen Foren ist die Identität der Teilnehmenden der Online-Akademie jederzeit nachvollziehbar. Zugang zu dieser Information haben ausschließlich die Teilnehmenden der Online-Akademie. Dies schließt das Team der Online-Akademie ein. Dritte Personen haben keinen Zugang zu diesen Informationen.
Der Zweck der Online-Akademie des rtwe besteht darin, den Teilnehmenden eine moderierte landesweite Lernplattform anzubieten, um dort ihr Wissen zu den Themen im Spektrum des Förderprogramms für Technik- und Wissenschaftsethik an den HAW des Landes Baden-Württemberg zu vertiefen. Alle immatrikulierten Studierenden einer staatlichen Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg können sich zu den Online-Seminaren des rtwe anmelden.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Abmeldung von der Online-Akademie ist jederzeit unter Angabe des betroffenen Online-Seminars formlos über eine E-Mail an abmeldung@akademie.rtwe.de möglich.
Der entstehende Diskurs wird von den Lehrenden der Online-Akademie moderiert, kann aber nicht ständig beobachtet werden. Die Leitung des rtwe (www.rtwe.de) fungiert als Listen- und Akademiebetreiber, die über die An- und Abmeldung entscheidet. Von den Themen und Beiträgen eines jeden Semesters kann ein Archiv zum Zweck der Dokumentation angelegt werden.
Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse ändern, so sind Sie verpflichtet, Ihre Anmeldedaten zu aktualisieren. Accounts ohne gültige E-Mail-Adresse oder Vor- und Zunamen werden gesperrt. Ebenso wird erwartet, dass Sie ein Foto von sich als Profilbild hochladen.
Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass ihre Zugriffsdaten ausgewertet werden können. Dies geschieht ausschließlich zum Zwecke der Validierung, wenn ein Teilnahmeschein beantragt wird.
Beim Verfassen jedweder Beiträge ist darauf zu achten, dass keine Rechte verletzt (z.B. Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte) und insbesondere auch Dritte nicht persönlich angegriffen werden. Bei Unsicherheiten sind vorab Erkundigungen einzuholen. Ehrverletzende Äußerungen und Verleumdungen führen zum Ausschluss aus der Online-Akademie.
Erhält das rtwe Kenntnis von Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen, insbesondere auch von zweckwidriger Nutzung der Online-Akademie (vgl. I.), kann eine Ermahnung und im Wiederholungsfall die Abmeldung von der Online-Akademie erfolgen. Bei Verstößen gegen gesetzliche Regelungen kann ohne vorherige Ermahnung abgemeldet werden. Bei der Verletzung von Persönlichkeitsrechten genügt die nachvollziehbare Geltendmachung eines möglichen Verstoßes gegenüber dem rtwe. Werden Teilnehmende vom rtwe von der Online-Akademie abgemeldet, werden sie über die Gründe informiert, sofern eine gültige E-Mail-Adresse vorliegt.
Bei der Kommunikation innerhalb der Online-Akademie wird mit sogenannten „Klarnamen“ gearbeitet, so dass jeder Beitrag dem Verfasser zugeordnet werden kann. Eine Verwendung von Pseudonymen ist nicht zulässig. Neben dem Studium der Inhalte geht es hier auch um den Erwerb derjenigen sozialen Kompetenz, die dazu befähigt, sich mit seinen Beiträgen im öffentlichen Raum sehen lassen zu können und kommunikative Resonanz zu erzeugen. Die Bedingung der Teilnahme ist daher an die Bereitschaft geknüpft, mit dem echtem Namen und einem Bild (ähnlich Studentenausweis) in den Foren zu diskutieren.
Das Thema eines jeden Threads wird durch die Überschrift und/oder die einleitende Beschreibung vorgegeben. Es ist nicht zulässig, dort Bekanntmachungen oder Kommentare zu anderen Themen zu veröffentlichen. Unter Umständen werden User-Kommentare, die nicht zum Threadthema passen, in andere Foren verschoben oder gelöscht.
Auch wenn die Beiträge in den Online-Seminaren ausschließlich für registrierte Teilnehmer einsehbar sind, sind die Threadbeiträge so zu formulieren, dass sie sich in der hochschulöffentlichen Diskussion sehen lassen können, d. h. den Anforderungen an akademische Publikationen genügen. Wir empfehlen einen Beitrag mit einer Anrede zu eröffnen und mit einem Gruß zu schließen. Je kürzer und lesefreundlicher er gestaltet ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er gelesen und auf ihn reagiert wird.
Der Umgangston in den Diskussionsforen soll akademisch, höflich und sachlich sein. Auch scharfe sachbezogene Kritik ist willkommen, nicht jedoch Schmähkritik oder Angriffe auf Personen in herabsetzender Form. Bitte verwenden Sie in Ihren Beiträgen keine anstößige Ausdrucksweise. Anstoß erregende Formulierungen sind in der Online-Akademie unerwünscht.
Bei Zitationen aus Publikationen gelten die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens. Bei Zitationen von Listenbeiträgen bitten wir darum, nur diejenigen Passagen zu zitieren, auf die man sich bezieht. Die zitierte Passage ist mit Angabe des Autors dem eigenen Text voranzustellen Dies sollte bei Nutzung der Zitate-Funktion automatisch geschehen.
Jeder Teilnehmende ist für das, was er schreibt und wie er es schreibt, selbst verantwortlich. Im Falle von Rechtsverletzungen ist er selbst haftbar.
Die Nennung von Produktnamen, Websites oder Dienstleistern ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Es versteht sich, dass Beiträge mit sittenwidrigem oder rechtswidrigem Inhalt nicht geduldet werden.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine durchgängige Funktionenbeschreibung auch in der weiblichen Form verzichtet. Die geschlechterbezogenen Bezeichnungen gelten sowohl in der weiblichen als auch in der männlichen Form.